Donnerstag, 18. April 2013

Wolle färben

Mit den restlichen Ostereierfarben habe ich wieder Schafwolle gefärbt,
na eigentlich sind das lauter kleine Knäulchen, aus denen mal jemand
eine Strickjacke für Oma gefertigt hatte.
Leider war das gute Stück mit zu kleinen Nadeln gestrickt
und aus diesem Grund auch ziemlich schwer.
Also ging die Jacke irgendwann als Tausch geschäft
in meinen Besitz über.
Für mich etliche Nummern zu klein - sollte die Wolle
anderweitig verarbeitet werden.
Jedenfalls gibt es die Wollknäule jetzt in diesen Farben:
Da ich einmal dabei war,
habe ich ebenfalls versucht zwei Stränge
weißer Wolle aus 100 % Poliyacryl zu färben.

Nach dem Fixieren, 90 Minuten bei 80 Grad im Backofen,
sah die Wolle schon etwas blass heraus.
Als ich sie dann in lauwarmen Wasser ausspülen
wollte, verabschiedete sich die restliche Farbe.
Einzig die Fäden, mit denen ich die Stränge zusammen
gebunden hatte, waren schön gefärbt.
Fazit: Wolle aus Polyacryl eignet sich für diese
Methode nicht, es sollte schon ein ziemlich hoher
Anteil an Schurwolle vorhanden sein.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen